Für die Reduktion von Heuristiken in Kliniken und Praxen!

10-Minuten Kommunikationstrainings fürs Klinikpersonal

Professionelle Kommunikation schafft nicht nur mehr Zufriedenheit am Arbeitsplatz, sondern sie vermeidet auch das Entstehen von Konflikten, sorgt für zufriedenere Patienten und spart dadurch Zeit. Zu einer professionellen Kommunikation gehört auch das Wissen um Heuristiken, insbesondere um das Wissen von Heuristiken, denen vor allem Patienten auf den Leim gehen. Bei jeder Einheit meiner 10-Minuten-Kommunikationstrainings erläutere ich eine Heuristik anhand konkreter Beispiele aus der Klinik und zeige, wie man sie erkennen und entschärfen kann.

 


10-Minuten Heuristiktraining für Ärzte

Heuristiken spielen eine zentrale Rolle bei falschen Entscheidungen. Die rechts abgebildete Karte ist Teil des unten vorgestellten Kartensatzes "Gute Karten gegen Heuristiken bei Therapieentscheidungen". Im Rahmen meiner 10-Minuten-Heuristiktrainings für Ärzte stelle ich in jeder Trainingseinheit eine Heuristik mit Beispielen aus der Praxis vor und zeige, wie man die Heuristik erkennen und entschärfen kann.

 

 

 

 

 


Kommunikationstrainings für Praxis und Klinikpersonal

Natürlich biete ich auch ein- oder mehrtägige Kommunikationstrainings an. In der verlinkten Broschüre habe ich zusammengestellt, wie Heuristiken Sand in das Getriebe von Kliniken und Praxen spülen können. Insbesondere in der Kommunikation mit Patienten. Deshalb liegen die Schwerpunkte meiner Kommunikationstrainings auf dem Thema "Heuristiken". Ergänzend dazu bieten ich den Kartensatz "Heuristiken in der Kommunikation mit Patienten". Er beschreibt die wichtigsten Heuristiken in Kurzform. Die oben vorgestellte karte ist Teil des rechts abgebildeten Kartensatzes.


In Instrument zum Training von Therapieentscheidungen

Das aus meiner Sicht wichtigste Einsatzfeld der Advisory Board-Methode in der Medizin ist das Training der Entscheidungs-kompetenz von Ärzten. Natürlich kann man das Board aber auch im Rahmen von interdisziplinären Falldiskussionen oder ärztlichen Fortbildungen einsetzen. In der verlinkten Broschüre zeige ich an einem konkreten Fallbeispiel aus einer Klinik, wie die Methode funktioniert und welche Vorteile Ärzte von ihrer Nutzung haben.


Gute Karten für Ärzte

Dieser Kartensatz enthält die wichtigsten Heuristiken, die Ärzte kennen sollten. Auf der Vorderseite wird die Heuristik kurz skizziert. Auf der Rückseite befindet sich ein Beispiel aus der Praxis und ein Tipp, wie man diese Heuristik erkennen kann und wie man damit umgehen sollte. Den Kartensatz können Sie in meinem Online Shop bestellen.