Für die Reduktion von Heuristiken in der Strategieentwicklung!

10-Minuten-HeuristikTraining für Manager

Heuristiken spielen eine zentrale Rolle bei falschen Entscheidungen. Die gelbe Karte ist Teil des unten abgebildeten Kartensatzes "Gute Karten für Entscheider". Im Rahmen meiner Heuristiktrainings für Manager stelle ich in jeder Trainingseinheit eine Heuristik mit Beispielen aus der Praxis vor und zeige, wie man die Heuristik erkennen und entschärfen kann.


Strategische Beratung und Entwicklung von Konzeptionen


In meinem Buch "Entscheidungsfallen für Manager" geht es um Denkfehler im Rahmen strategischer Unternehmensent-scheidungen. Es waren meine Denkfehler, und es war mein Unternehmen, das ich mit falschen Entscheidungen gegen die Wand gefahren habe. Dieses Wissen ist die Basis meiner strategischen Beratung für Unternehmen. Das wichtigste aus dem Buch habe ich in der verlinkten Broschüre zusammengefasst. Meine Leistungen:

  • Strategische Beratung von Unternehmen,
  • Moderation von Strategiemeetings,
  • Entwicklung von Strategien.

 

 

Vorträge über Heuristiken im Management

Im Rahmen der Recherchen für das oben abgebildete Buch habe ich 50 Entscheider aus Wirtschaft und Politik interviewt. Ein Ergebnis war, dass die meisten Interviewpartner ihre Fähigkeiten gute Entscheiudngen zu treffen, überschätzen und so gut wie nichts über Heuristiken wissen. Die Antwort auf meine Frage, wie viel Prozent der krankheitsbedingten Ausfalltage in ihrem Unternehmen schätzungsweise auf falsche Entscheidungen zurückzuführen sind, lag im Durchschnitt bei 20%. Auch deshalb setze ich mich für ein besseres Wissen über Heuristiken in Unternehmen ein. Wissen über Heuristiken ist die beste Prävantion gegen das Scheitern.


Trainng der Entscheidungskompetenz

Eine typische Heuristik im Management ist z. B. die "Kontrollillusion".Bei Managern führt sie zu einer überhöhten Risikobereitschaft und dazu, dass sie in Fehlentwicklungen, die aufgrund ihrer Entscheidungen eingetreten sind, zu spät korrigierend eingreifen (mehr dazu ->). Das ist nicht die einzige Heuristik, die man sich mit dem Advisory Board "wegtrainieren" kann. Mehr dazu in der verlinkten Informationsbroschüre.


Gute Karten für Entscheider

Dieser Kartensatz enthält die wichtigsten Heuristiken, die Manager kennen sollten. Auf der Vorderseite wird die Heuristik kurz skizziert. Auf der Rückseite befindet sich ein Beispiel aus der Praxis und ein Tipp, wie man diese Heuristik erkennen kann und wie man damit umgehen sollte. Den Kartensatz können Sie in meinem Online Shop bestellen.