Meine Bücher über Heuristiken

Über Heuristiken gibt es viele Bücher, allen voran der Bestseller des Nobelpreisträgers Daniel Kahneman (Schnelles Denken, langsames Denken). Mein Bücher basieren auf den Theorien der Verhaltensökonomik, der Wissenschaft, die das Wirken von Heuristiken erforscht, persönlichen Erfahrungen (vor allem "Entscheidungsfallen für Manager" und "Tödliche Entscheidungen von Patienten" und eigenen Untersuchungen. Sie beleuchten das Wirken von Heuristiken in ganz speziellen Bereichen unseres Lebens und sind Leitfäden für bessere Entscheidungen. Ihre Botschaft: Wer seine Heuristiken (er)kennen und entschärfen kann, hat die besten Voraussetzungen geschaffen, um ein Scheitern zu vermeiden. Fortgeschrittene nutzen Sie als Schlüssel zum Erfolg.



Mein neuestes Buch

Eine Chinesin wird auf der Straße zusammengeschlagen. Eine Schauspielerin entlässt ihre chinesische Haushälterin. Eine Handvoll Menschen demonstriert vor einer Klinik gegen die Aufnahme von (deutschen) Heimkehrern aus China. Absurde Verhaltensweisen einzelner? Die Plätze neben asiatisch aussehenden Fahrgästen in öffentlichen Verkehrsmitteln bleiben unbesetzt. Gähnende Leere in asiatischen, insbesondere chinesischen Restaurants. Russland verbietet Chinesen die Einreise. Ebenfalls absurde Verhaltens-weisen von einzelnen Verblendeten? Wohl kaum. Unser Verhalten im Hinblick auf das Coronavirus ist eine gute Gelegenheit, endlich mal mehr generell über unser Verhalten nachzudenken. Über unser irrationales Verhalten.                                                 Zum Exposé ->                                Buch kaufen ->


MEin Ratgeber für bessere Entscheidungen im Managment

"Entscheidungsfallen für Manager" ist ein Buch über meine eigenen Erfahrungen mit Heuristiken. Sie führten zu Entscheidungen, die mein Unternehmen gegen die Wand gefahren haben - und mein Leben gleich mit. Die Insolvenz meines Unternehmens und die nachfolgende Depression mit mehreren Suizidversuchen waren der Auslöser, mich intensiv mit den Ideen Kahnemans und dem "langsamen Denken" auseinanderzusetzen. In diesem Buch beschreibe ich die Fehlentscheidungen, die mich an den Rand des Abgrundes geführt haben und die verzerrten Wahrnehmungen, Kahneman würde sagen "Heuristiken", denen ich dabei auf den Leim geganen bin. 

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Leitfäden für bessere entscheidungen im alltag

Die meisten Entscheidungen treffen wir im Alltag. Schnelles Denken trägt dazu bei, dass wir viel zu lange in Beziehungen bleiben, die längst gescheitert sind oder in Jobs verharren, die uns krank machen. Schnelles Denken führt dazu, dass wir uns Dinge kaufen, die wir uns eigentlich nicht leisten können oder das wir uns in Abenteuer stürzen, die uns nicht gut tun. In den Buch "Entscheidungsfallen im Alltag beschreibe ich an 18 Fallbespielen, wie schnelles Denken im Alltag in die Sackgasse führt und wie man das verhindern kann.

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Auch unser CO2-Verbrauch ist ein Ergebnis unserer Entscheidungen im Alltag. Als Grundlage für dieses Buch habe ich mich einfach mit Demonstrierenden am Rande von "Fridays for Future"-Aktionen unterhalten und gefragt, wie sich ihr Engagement auf das Verhalten ihrer Eltern und Großeltern auswirkt. Die meisten begrüßen, dass sich ihre Kinder und Enkel für das Klima engagieren, ändern aber nichts an ihrem Verhalten. In meinem Buch "Denkfallen beim CO2-Verbrauch" zeige ich anhand von konkreten Fallbeispielen aus dem Alltag, wie schnelles Denken dazu führt, das wir unsere Gewohnheiten nicht ändern.

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Es gibt zahlreiche Ratgeber, wie man Beziehungen pflegen, verbessern oder retten kann. Ich habe jedoch kein einziges Buch gefunden,das sich mit Heuristiken in Beziehungen auseinandersetzt. Natürlich zeigen die einschlägigen Kommunikationsratgeber, wie Konflikte in Beziehungen durch Mißverständnisse entstehen oder verschärft werden, aber das Wissen um Heuristiken geht erheblich tiefer. Das Buch "Denkfallen in Beziehungskisten" übersetzt die Theorien Kahnemans in den Alltag von Paaren. Anhand von konkreten Beispielen zeige ich, was Paare über Heuristiken wissen sollen.

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Meine Leitfäden speziell für Patienten

Anlass für dieses Buch war eine eigene beinahe tödliche Entscheidung. Als ich sie überlebt habe, habe ich eine Anzeige aufgegeben, mit der ich Patienten gesucht habe, die ebenfalls Entscheidungen getroffen haben, die sie hinterher bedauert haben. Das Ergebnis dieser Interviews ist dieser Leitfaden für bessere Entscheidungen. Emotionaler Druck verstärkt das Phänomen der verzerrten Wahrnehmungen zusätzlich. Anhand von konkreten Beispielen zeige ich, welchen Heuristiken Patienten besonders häufig auf den Leim gehen und was sie tun können, um Fehler beim Entscheiden zu vermeiden.

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Millionen Menschen leiden unter chronischen Wunden. Eine Wunde wird dann als "chronisch" bezeichnet, wenn sie spätestens 8 Wochen nach ihrer Entstehung keine Heilungstendenzen zeigt. Bei vielen Millionen Menschen heilen Wunden in dieser Zeit. Was ist bei ihnen anders, als bei den Patienten, deren Wunde nicht heilen. Eine Möglichkeit ist sicherlich, dass bei ihnen medizinische Gründe dafür verantwortlich sind. Viel wahrscheinlicher - und das haben meine Gespräche mit Betroffenen gezeigt - ist aber, dass die Patienten, deren Angehörige, ihre Ärzte oder Pflegende falsche Entscheidungen getroffen haben. Langsames danken führt zu besseren Entscheidungen.

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Mein Ratgeber für Ärzte

"Mehr Adhärenz durch Kohärenz" ist das Pendant des Buches "Tödliche Entscheidungen von Patienten" für Ärzte. Darin geht es um verzerrte Wahrnehmungen und die verzerrte Interpretation von Informationen als Ursache für mangelnde Adhärenz. Man kann es drehen und wenden, wie man will, am Ende ist es die bewusste Entscheidung von Patienten, wenn sie das mit dem Arzt abgestimmte Therapiekonzept nicht umsetzen oder nach Gutdünken modifizieren. In diesem Buch beschreibe ich, wie Ärzte die Heuristiken ihrer Patienten erkennen und wie Sie damit umgehen können, um eine größere Therapietreue zu erreichen.

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Mein Ratgeber für Verkäufer

Viele Verkaufsgespräche scheitern nicht deshalb, weil der Verkäufer nicht argumentationssicher ist oder nicht genügend Verkaufstrainings absolviert hat. Die meisten Verkaufsgespräche scheitern, weil die Verkäufer im Verkaufsgespräch Heuristiken auf den Leim gehen oder weil sie die verzerrten Wahrnehmungen bei ihren Kunden nicht erkennen. In diesem Buch analysiere ich gescheiterte Verkaufsgespräche auf Heuristiken und zeige, wie Verkäufer Heuristiken bei sich selbst oder bei ihren Kunden erkennen und vermeiden können, dass das Verkaufsgespräch in die falsche Richtung läuft. Das Buch ist ein Training des "langsamen Denkens" für Verkäufer.

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